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Unter dem Motto

“Nicht dem Leben mehr Jahre, sondern den Jahren mehr Leben geben!”

wird das Fitnessprogramm Aktiv & Gesund 50Plus angeboten. 

Ausschnitte von der Turneinheit 50 Plus

Einleitung:

Mit zunehmender Veränderung der Altersstruktur der Bevölkerung, und der stärkeren Zunahme des Anteiles älterer Menschen, wird die Bedeutung

  • einer lebenslangen körperlichen Aktivität
  • einer lebenslangen geistigen Aktivität
  • einer lebenslangen sozialen Aktivität
  • des Sports und Sportangebotes
  • und nicht zuletzt die richtige Ernährung

für ältere Menschen immer dringlicher.

Mit dem Begriff „ältere Menschen“ werden als Zielgruppe die über 40-jährigen angesprochen. Ab diesem Alter etwa setzt eine zunehmende Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit ein. Dieser kann durch entsprechende Sportausübung entgegengewirkt werden.

Inhalte:

Das Bewegungsangebot für ältere Menschen muss ein vielseitiges und individuell dosierbares Grundlagentraining zur Besserung der konditionellen Fähigkeiten und der Bewegungskoordination sein.

Ausdauertraining

Von besonderer Bedeutung ist die Erhaltung und Verbesserung der Herz-Kreislauffähigkeit

Krafttraining

Krafttraining für ältere Menschen zielt vor allem auf eine allgemeine Kräftigung, insbesondere auf die Funktionstüchtigkeit der Muskulatur hin.

Beweglichkeitstraining

Durch die altersbedingte Abnahmen der Elastizität des Bandapparates und die Verminderung der Dehnfähigkeit von Sehnen und Muskeln kommt es zu einer eingeschränkten Gelenkbeweglichkeit

Koordinations- und Gewandtheitstraining

  • Geschicklichkeit
  • Reaktionsfähigkeit
  • Orientierungsfähigkeit
  • Gleichgewichtsfähigkeit
  • u.v.m.

müssen durch gezielte Übungsformen geschult werden.

Eine große Sicherheit in allen diesen Fähigkeiten erhöht nicht nur den Spaß am Sporttreiben, sondern dient auch der Vorsorge gegen Unfälle im Alltagsleben.

Termine

siehe Fitness-Startseite.

Kursleitung:

Klaus Röhrl, 50Plus

Klaus Röhrl, Tel. 0664 240 31 18

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